E-Books

A ROOM FULL OF IDEAS

A place where thoughts are generated and ideas come to live

SONDERAUSGABE

Zusammenfassung

Teil 1 bis Teil 4


Herzlich willkommen zurück zu meiner Serie über Leadgenerierung durch Storytelling.


Nach einer sehr langen aber erfrischenden Pause bin ich wieder bereit, unsere Reise fortzusetzen und Euch mit neuen Inhalten zu inspirieren.


Mit der wachsenden Bedeutung von Storytelling in der digitalen Welt, stehen wir vor der spannenden Aufgabe, diese Kunstform zu meistern und sie für unsere Ziele der Leadgenerierung und Kundenbindung einzusetzen.


Ich freue mich sehr, euch mitzuteilen, dass unsere Serie jetzt um eine spannende Podcast- Reihe erweitert wird! In dieser Reihe werden wir die Themen unseres E-Books aufgreifen und tiefergehend behandeln.



Die Macht der Bilder


Stell dir vor, du könntest deine zentralen Botschaften in einem Augenblick übertragen und dabei das komplette Interesse deiner Zuhörer auf dich ziehen.


Genau das ist in unserer schnelllebigen Welt dank der visuellen Kommunikation möglich. In einer Zeit, in der wir ständig mit Unmengen an Informationen konfrontiert sind, ist die visuelle Kommunikation ein unverzichtbares Werkzeug.


Sie navigiert uns durch die überwältigende Fülle an Informationen und platziert Botschaften mit unglaublicher Geschwindigkeit – 60 Tausend Mal schneller – direkt ins Bewusstsein deiner Zielgruppen.


Warum ist das so?


Wenn wir mit Texten und Wörter arbeiten, muss unser Gehirn diese erst einmal interpretieren. Das braucht Zeit. Unser Gehirn ist darauf trainiert, hauptsächlich visuelle Reize zu verarbeiten.


CONTENT vs. STORYTELLING


In diesem Newsletter möchte ich die Frage beantworten, warum Geschichten im Gedächtnis bleiben, während reiner Inhalt oft vergessen wird.


Warum können wir uns oft nicht an Unternehmen 

und deren Inhalte erinnern, während wir bei unseren Lieblingsserien auf Netflix kaum genug bekommen und ungeduldig auf die nächste Folge warten?


Es muss doch irgendeine geheime Formel geben?


Was macht bestimmte Unternehmen und deren CIOs für uns so faszinierend, während wir anderen weniger Aufmerksamkeit schenken? Warum kaufen wir fast jedes Produkt einer bestimmten Marke, während andere Marken es schwer haben, überhaupt Emotionen bei uns zu wecken.


Wie das gelingen kann, sehen wir uns auf den nächsten Seiten an.

EINE FRAGE DER HALTUNG


Bevor ich die ersten Zeilen schreibe, möchte ich mich für die knapp 1.000 Abonnenten meines ersten Newsletters bedanken. Es bedeutet mir sehr viel. Gleichzeitig gibt es mir die Motivation, bei jedem Newsletter noch etwas besser zu werden.


Mein Ziel ist es, nützliche Informationen über das Thema Video-Content-Marketing und Brand-Storytelling mit Euch zu teilen.


Mein Hauptfokus liegt vor allem auf Unternehmen, die bis heute noch sehr wenig Erfahrung mit Bewegtbild gesammelt haben. Ich möchte Euch Anregungen geben, meine Erfahrungen teilen und Konzepte vorstellen, die Euch in die Welt meiner kreativen Denkweise mitnehmen.


In diesem Newsletter geht es um die Haltung von Unternehmer gegenüber Bewegtbild. Hierbei meine ich nicht die großen Konzerne, sondern Unternehmen mit einer Unternehmensgröße unterhalb von 1.000 Mitarbeiter.


WIRKSAMKEIT VON CONTENT


Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung von Content-Marketing und investieren verstärkt in diesen Bereich. Die Frage, die sich mir stellt ist folgende: Schaffen wir es, kreative und einzigartige Inhalte zu entwickeln oder sind wir in eine Ära 

des Einheitsbreis und der Automatisierung geraten?


Streben wir lediglich danach, die Anschaffung von Marketing-Automations-Software zu rechtfertigen oder sind wir tatsächlich daran interessiert, unsere 

Zielgruppe zu inspirieren und zu begeistern?


Auf den folgenden Seiten findest du einige meiner Gedanken zum Thema Video-Content- Marketing und Brand-Storytelling.


Mein Ziel ist es nicht, jeden Leser von meinen Ideen zu überzeugen, sondern ich halte es wie Vera F. Birkenbihl, die einmal sagte: Ihr findet hier einen Supermarkt der Gedanken, nehmt Euch was Ihr brauchen könnt, alles andere lasst einfach im Regal liegen.


Share by: