• Heimatboden München

    Die Initiative HEIMATBODEN München ist ein überparteiliches Bündnis von Bürgerinnen und Bürgern. Im Münchner Norden soll eine etwa 900ha große Fläche auf eine Bebauung hin untersucht werden und die Bauern sollen teilweise zwangsenteignet werden. 

    München platzt aus allen Nähten und ich kann durchaus nachvollziehen, dass die Stadt München nach Bauland sucht. Dennoch bin ich gegen eine Zwangsenteignung und für die Menschen die dort ihr Leben bestreiten. 

    Die Musiker Marco Pagnin und Michael Dietmayer, die selbst aus der Gegend kommen haben für die Menschen dieses Song produziert. Somit war es auch uns eine Herzensangelegenheit sie mit der Videoproduktion zu unterstützen. 

    Verantwortliche Werbeagentur: IT´S LIVE Advertising GmbH – Regie: Daniel von Rützen – DoP: Alexander Vexler –  Musiker: Marco Pagnin, Michael Dietmayer





    Comments: 0

  • Casa for YOU Teil II

    Dies ist der zweite Teil von Casa for You. Ziel dieses Projekts ist es, junge Menschen in die Möbelhäuser zu locken um die Produkte hautnah zu erleben. Den Spot gibt es in mehreren Varianten sowie auch in ausgewählten Möbelhäusern zu sehen. 

    Regie: Daniel von Rützen –  DoP: Alexander Vexler – Gaffer: Julian Wagner _Darsteller: Bettina Müller (Cabani) Aleksander (Elena Models)




    Comments: 0

  • Showreel Corporate

    In der letzten Zeit hatten wir mehr und mehr Anfragen im Bereich Corporate. Hierzu habe ich ein Showreel zusammengestellt um Ihnen einen kurzen Überblick zu geben. Meist rege ich dazu an, weniger über das Unternehmen selbst zu erzählen sondern sich mehr um die Herausforderungen der Kunden zu kümmern. Denn wenn ich das Problem meines Kunden lösen kann, bin ich im Geschäft. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man Bewegtbild im Unternehmensbereich einsetzten kann. Meine Tipps hierzu sind:


    • Denken Sie zuerst an den Kunden 

    • Kreieren Sie an Inhalte, die Geschichten erzählen

    • Informieren Sie auf unterhaltsame Weise

    • Achten Sie auf die Qualität der Video, besonders auf den Ton

    • Informieren Sie regelmäßig

    • Laden Sie zur Diskussion ein (…und haben Sie Geduld dabei)

    • Beantworten Sie Fragen in einer Videobotschaft die immer wieder auf Messen gestellt werden.

    • Lassen Sie Ihre Mitarbeiter zu Wort kommen.

    • Seien Sie authentisch


    Sehen Sie sich das Video “Welche Geschichten erzählst Du” bitte an, hier gibt es  viele Anregungen, die nicht mehr in diesen Newsletter passen.

     

    Comments: 0

  • Ziel von Bewegtbildinhalten

    In vielen Gesprächen stelle ich immer wieder fest, das das  Ziel einer Bewegtbild-Maßnahme selten genau definiert wird. Viel zu schnell wird vom Budget gesprochen, ohne jedoch genau darauf einzugehen, was man am Ende der Videoproduktion eigentlich erreicht werden soll. Ist der Wert einer Kommunikationsmaßnahme erst einmal definiert, kann man auf Grund dieses Wertes auch eine aussagekräftiges Budget erstellen.


    Auch über die Verbreitung der Videos macht man sich oft zu weniger Gedanken. Der Ansatz “Wir brauchen den Clip für YouTube” reicht heute nicht mehr aus um eine Bewegtbild-Maßnahme zu rechtfertigen. Das ist sehr schade, somit wird unglaublich viel Potential verschwendet.


    Wenn Unternehmen es schaffen regelmäßigen Content auf ihrer Internetseite zu platzieren, werden Sie schnell als Marktführer in einem bestimmten Segment wahrgenommen und bauen somit Vertauen auf.


    Der folgende Link ist ein Vortrag von Gedanken Tanken und geht auf das interaktive Marketing ein. Es gibt eine Stellen, die auch das von mir beschriebene Thema abdecken. 



    Comments: 0

  • CASA for YOU

    Ziel dieses Projekts ist es, junge Menschen  in die Möbelhäuser zu locken um die Produkte hautnah zu erleben. Unter dem Claim “Fühl Dich zu Hause” wird es zukünftig noch weitere Spots geben.

    Als Regisseur in diesem Projekt war es mir wichtig, den Darstellen die nötige Freiheit zu geben um einfach etwas auszuprobieren. Natürlich hatten wir ein Storyboard, aber innerhalb dieser Ganzen wollte ich Ideen zulassen und ganz bewusst Momente einfangen, die durch ein natürliches Spiel zu Stande kommen. Jeder der im Casting Prozess steckt weiß, dass es nicht immer leicht ist, ein Darsteller-Paar zu finden, das auf Anhieb funktioniert. 

    In unserem Fall war es so, dass  der Boyfriend von Bettina den Part übernehmen sollte. Vier Tage vor dem Dreh – Bettinas Freund war schon gebucht – hat sich herausgestellt,  dass er als Südafrikaner das notwendige Visum nicht rechtzeitig erhalten würde. Also mussten wir schnell eine Lösungen finden. Mit Aleksander von Elena Models haben wir nicht nur einen Ersatz gefunden, sondern in meinem Augen das perfekte Paar, das uns hoffentlich noch für viele weiter Clips zur Verfügung seht. 

    Regie: Daniel von Rützen – Kameramann DoP Alexander Vexler – Gaffer: Julian Wagner – Darsteller: Bettina Müller (Cabani) Aleksander (Elena Models)


    Comments: 0

  • Digitale Bewegtbildkommunikation ist auf dem Vormarsch

    Die digitale Bewegtbildkommunikation ist ausserhalb der gewohnten TV- Formate auf dem Vormarsch und somit entstehen neue Herausforderungen für Unternehmen und Agenturen gleichermaßen. 

    Als Filmemacher und Fotograf sehe ich es als meine Aufgabe, neue Trends zu erkennen und mich mit meinen Auftraggebern auszutauschen.

    Auf allen Ebenen des Verkaufs wird beobachtet, dass immer mehr Entscheidungen bereits im Internet getroffen werden, egal ob im Bereich BtoC oder BtoB. Statistiken hierzu findet man reichlich im Internet. Also stellt sich die Frage, welche Impulse können wir bereits in der ersten Phase des Einkaufs geben. Bei immer ähnlicher werdenden Produkten und Dienstleistung wählt der Kunde oft das visuell attraktivere. Dies sagt auf jeden Fall die Statistik. Also Hände weg von selbstgedrehten Videos oder Fotos, die man immer mehr auf den Webseite sieht. Zum Schluss denkt der Kunde noch das wären Ihre Qualitätskriterien.

    Gerade im Bereich Content Marketing gibt es Möglichkeiten, die mir sehr gut gefallen aber leider noch nicht allzuoft umgesetzt werden. Neben der Nutzendarstellung und dem reinem Verkaufen sehe ich noch viel Potential für das initiieren von Geschichten. Eine Geschichte hilft, die nötige Aufmerksamkeit zu generieren und Inhalte lebendig werden zu lassen.


    Ich sehe Bewegtbild immer als ein erzählerisches Medium und die Fotografie – wie sie heute eingesetzt wird -  als ein Medium der Darstellung. Dies sind die Themen, die mich als Filmemacher beschäftigen. Egal ob ich mit Kunden direkt oder mit einer Werbeagentur zusammen arbeite. Ziel muss es  zu sein, den richtige Subtext zu finden. Die Kernbotschaft herauszuarbeiten, Geschichten umzusetzen die unterhaltsam und einprägsam sind. Natürlich sehen wir dies schon seit Jahrzehnten im TV. Bewegtbildinhalte im Internet haben aus meiner Sicht noch Nachholbedarf. 


    Wenn man es dann noch schafft, Botschaften in regelmäßigen Abständen zu verbreiten, eine bidirektionale Kommunikation anstrebt und dies in eine anspruchsvolle  Bildsprache packt, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Internet das Massenmedium TV mittelfristig ersetzen kann.


    Comments: 0

Page 1 of 1

More posts